PferdBodensee 2022

von

Düsi und Sina auf der Pferd Bodensee in Friedrichshafen

Bericht von Sina Schiefelbein

„Ja, da geh ich dieses Jahr, nach langer Corona-Pause, endlich wieder hin“, war mein erster Gedanke als ich die Werbung für die Pferd Bodensee 2022 laß. Vom 14. bis zum 16.10.22 fand die Messe dieses Jahr endlich wieder statt. Ich freute mich schon, mit ein paar Mädels zusammen, den Samstag auf der Messe zu verbringen, sich den Stand der IGF anzuschauen und auch mal wieder andere Fjordis zu sehen. ... das war der Plan ... Bis eines Abends eine Rundmail von unserem IGF-Vorstand Caroline Schoner in meinen Briefkasten flatterte, mit der Frage ob nicht bei dem ein oder anderen Interesse bestünde, mit Pferd und zusammen mit ein paar fleißigen IGFlern die Pferd Bodensee zu besuchen. Und ehe ich mich versah, hatte ich schon die sehr freundliche Caro am Telefon, die mir den Ablauf dieser Messe näher brachte.

Hjordis und Pepper. Bild: Johannes Springmann

Gesagt, getan und schon stand ich am Sonntag, eine Woche vor der Messe mit meinem Pferd Daniel Düsentrieb in Brachfeld auf dem Hof von Meike und Joachim Lefèvre, wo ich mit meiner Tochter und meinem Fjordi herzlich in Empfang genommen wurde. Wir für die Messe „nur“ drei Reiter und eine Stute mit Fohlen. Aber egal, es war klar, wir machen da eine kleine aber feine Sache draus und zeigen unsere Falben von ihrer besten Seite. Unter Anleitung von Joachim haben wir von jedem Reiter/Pferd Team die Schokoladenseite rausgeholt und konnten uns nun auf drei spannende Messetage freuen! Im Vorfeld wurden auch noch Stangen gestrichen, die Hütte für den Messestand auf Vordermann gebracht und sämtliche Dinge geklärt, die es zu klären gab. Hier auch nochmal ein ganz großes Danke an Caro, Renate und Joachim, die im engen Austausch zueinander alles koordiniert und organisiert haben!

Anreisetag war am Donnerstagnachmittag, den 13.10.22. Im Gepäck waren Gladys und ihr 5 Monate altes Fohlen Hjordis, Klosterhofs Pepper, liebevoll Peppy genannt, und natürlich die mit neuen Fenstern ausgestattete Hütte, Deko, Bänke, Tische und vieles mehr. Alle fleißigen Helfer und Helferinnen der IGF gaben alles, um für den kommenden Freitag alles perfekt zu haben.

Am ersten Messetag ist unsere Katharina dann gleich ganz früh vor Beginn noch mit ihrem dritten Pferd Poldi angereist, um auch ihm Zeit zu geben, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Alle drei Pferde und auch das Fohlen waren zum ersten Mal auf einer Messe und keiner wusste was sie erwartet. Aber auf unsere Fjordis ist einfach Verlass!!! Peppy und Poldi zeigten ihre Coolness im Ring und konnten auch trotz engem Vorführring mit ihren Reitern Torbjörn und Katharina ihr Können im Springen und in der Dressur zeigen! Glady ́s und ihr Fohlen waren auch einfach nur top und total unbeeindruckt von dem ganzen Trubel drumherum. Gelassen zogen sie mit Renate und Carolin ihre Bahnen durch den Ring und konnten somit viele Herzen für sich und die Fjordis gewinnen!

Unser Messeteam vor der IGF-Hütte. Bild: Johannes Springmann

Aus privaten Gründen konnte ich mit Düsi, der eigentlich Daniel Düsentrieb, heißt und meinen tollen Freunden und Helfern erst am Samstag ganz früh anreisen. Um 5 Uhr wurde Düsi verladen und auf ging es auf unsere allererste Messe, ich war jetzt doch ein bisschen nervös. Als wir in Friedrichshafen ankamen wusste ich, dass nicht viel Zeit zur „Eingewöhnung“ bleibt und wir uns nach einem kurzen „Hallo“ schon auf in den Ring machen müssen. Der Geräuschpegel und die etwas dicke Luft in der Halle machten mir mehr zu schaffen als meinem Pony und er machte wie schon so oft einen unglaublichen Job, ich würde fast sagen, er ist eine Rampensau! Gladys und der kleine Hjordis hatten ab jetzt Pause und Peppy, Poldi und Düsi übernahmen den Showakt. Vom Einreiten mit der Fahne, über dressurliche Arbeit, Springen, Halsringreiten und Freiarbeit konnten wir alles zeigen, was unsere Fjordis so ausmacht und haben damit mit Sicherheit einige Zuschauerherzen gewonnen. Eli hat während der ganzen Show die Zuschauer liebevoll über unsere Falben informiert und somit die komplette Zeit wunderbar abgerundet. Am Nachmittag war Katharinas Poldi dann leider etwas aufgeregt und wir haben zusammen mit ihr zum Wohle des Pferdes entschieden, ihn in der Box zu lassen wo er sichtlich, trotz dem Trubel, seine Ruhe fand. Somit haben Torbjörn und ich kurzfristig eine „neue, alte“ Choreographie zusammengestellt und mit unseren zwei Falben den Ring gerockt.

Sina mit Düsentrieb. Bild: Johannes Springmann

Rückwirkend will ich gerne noch ein paar Worte an das komplette IGF Team sagen, egal ob vor Ort oder im „Homeoffice“, wie unser lieber Joachim (der aus persönlichen Gründen zum ersten Mal nicht vor Ort sein konnte) immer so nett zu sagen pflegte. Ihr wart großartig! Ich und Düsi waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei und haben uns pudelwohl bei euch gefühlt! Ich freue mich schon auf die nächste Messe und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Das Showteam. Bild: Johannes Springmann

Zurück