Online-Seminar: Säumen

online

Faszination Säumen- viel mehr als nur Wandern mit Tragtieren!

Hinter dem Begriff Säumen verbirgt sich eine uralte Tradition des Lastentransportes mit Tragtieren, vor allem auch in unwegsamen Gelände. Bis heute werden in verschiedenen Regionen der Welt Tiere zum Transport von Waren eingesetzt.

Neuer ist jedoch die Begeisterung im Freizeitbereich gemeinsam mit Tragtieren zu wandern. Doch was ist eigentlich das reizvolle an dieser Art des Unterwegsseins? Was gibt es zu beachten damit Mensch und Tier mit Freude unterwegs sein können? Welche Tiere sind zum Säumen geeignet? Was benötige ich an Ausrüstung?

      

Tanja Michel, VFD Übungsleiterin Wanderreiten und Säumen wird uns an diesem Abend die Historie und auch die Faszination des Säumens in heutiger Zeit näher bringen, und auch auf die Voraussetzungen, die Vorbereitung und die Herausforderungen des Wanderns mit Tragtieren eingehen.

Neben eindrucksvollen Bildern und Videos wird sie uns auch verschiedene Packsättel, Packtaschen und auch einfache Packmöglichkeiten mit einem normalen Westernsattel vorstellen.

Ein Vortrag der einen ersten Einstieg in die Thematik und auch eine Vorbereitung auf anstehende Ausbildungskurse und die Teilnahme an geführten Wanderungen bietet.

Online Seminare

Die IGF bietet ab sofort wieder eine Reihe online-Seminare an.

Für IGF-Mitglieder sind die Seminare kostenfrei; Nicht-Mitglieder zahlen eine Organisationspauschale in Höhe von 10€ pro Kurs.
(Bezahlung per Vorkasse oder PayPal)

Eine Anmeldung für die Seminare ist notwendig an: kontakt@igfjordpferd.de

Nach Bestätigung eurer Anmeldung erhaltet ihr den Zugangs-Link zur Plattform zoom.

 

Zurück